Berufsbild Steuerfachangestellte(r)

Dieser Blog ist nun unter der Domain http://www.adhs-berufe.de erreichbar.

Diesen Beitrag findet ihr nun hier: Berufsbild Steuerfachangestellter

2 Gedanken zu “Berufsbild Steuerfachangestellte(r)

  1. Hier möchte ich auch nochmals einhaken, ein richtiger ADHSler wird hier nicht glücklich. Das ruhige sitzen am PC hat nicht nur das eintippen von Zahlen zur Grundlage, sondern etwas mehr. Eine gute Buchführung, ist die halbe Bilanz. Zu allem gehört neben dem Lohn und der Einkommensteuererklärung auch das einhalten von Fristen, der Umgang mit dem PC und der Software, ebenso das merken und erinnern von vielen Details bei der Verarbeitung der Unterlagen und Belege. Ich kann nur den Tipp geben, vorher ein Praktikum machen, denn kein Berater wird es hinnehmen, wenn man das stille Mäuschen ist und mit keinem reden will. Wer jedoch nach einem Praktikum weiss, das ist mein Job, der sollte in eine grosse Kanzlei gehen, eine Kapitalgesellschaft wie KPMG oder PWC, dort kann man arbeiten, sich weiterbilden, was ob auch von den Firmen übernommen wird und muss nicht immer direkt mit einem Mandanten reden ! In der Masse kann man hier eine gute Partie sein, wenn man im Team zurecht kommt.
    Dennoch denke ich, das ein ADHSler mit einem Bürojob eher unzufrieden sein wird, es sei denn, man hat beides, einen Büroanteil sowie einen praktischen Anteil, denn der Bewegungsimpuls ist da und man kann ihn verschieden umsetzen.

    Gefällt mir

    1. Bei Ihrer Antwort gebe ich Ihnen teilweise Recht.

      Ein ADHSler (ADSler mit Hyperaktivität) wird bei einem sturen Bürojob wahrscheinlich verrückt.

      Berufe wie z. B. Steuerfachangstellter oder Buchhalter können jedoch für ADSler mit stark strukturiertem ADS sehr gut geeignet sein. ADSler mit dieser Ausprägung benötigen einen von außen strukturierten Tagesablauf, klare Regeln und Richtlinien.

      Ich werde dies in diesem Beitrag noch etwas genauer spezifizieren.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

